Links wirkt – Was macht ihr da überhaupt im Kreistag?
Oft höre ich als, als Mitglied der Kreistagsfraktion LINKE/Grüne im Saale-Holzland-Kreis, Kritik, was wir denn eigentlich tun würden, als Fraktion. Viele Mitglieder meiner Basisorganisation können unsere Fraktionsarbeit nicht verfolgen, einfach weil sie keinen Zugang dazu haben. Doch politische Partizipation innerhalb der Partei ist wichtig. Nur wer informiert ist, kann auch im Alltag für unsere Politik argumentieren. Doch wie schaffen wir eine bessere Transparenz?
Gestern absolvierte ich einen siebenstündigen Sitzungsmarathon im Büro des Kreisverbandes. Wieder wurden Dinge besprochen, die für alle wichtig sind, aber nicht oder zu langsam an unsere anderen Parteimitglieder verbreitet werden würden.
Deswegen habe ich eine „Sofortinformation“ generiert, die alle Mitglieder und Sympathisanten der Partei im SHK künftig nach unseren Fraktions- sowie Kreistagssitzungen im Postfach haben werden. So können sie an unserer politischen Arbeit teilhaben. Die Verteilung an die Mitglieder, die keine Email haben, obliegt dem BO-Vorsitzenden. Ich werde das Dokument an die meinigen per Post verschicken. Es könnte aber auch zu den BO-Sitzungen verteilt und besprochen werden. Wichtig ist, dass es ankommt und sich niemand mehr von der Arbeit der Kreistagsfraktion abgeschnitten und überrollt fühlt.
Die Linke steht für mich auch für Transparenz. Diese möchte ich hiermit gewährleisten. Ich hoffe, dass so das Interesse unserer eigenen Mitglieder an der Kreispolitik wächst. Vielleicht kommt der ein oder andere so auch mal zu den Kreistags- und/oder Fraktionssitzungen. Ich bin überzeugt davon, dass wir eine gute Arbeit leisten. Links wirkt auch auf Kreisebene. Dafür stehe ich.