Stadtrat

Seit 2014 bin ich gewähltes Mitglied im Stadtrat der Stadt Orlamünde. Ich gehöre der Fraktion der Freien Wählergmeinschaft Orlamünde e.V. an. Im Stadtrat hat meine Stadtratsfraktion die sichere Mehrheit. Deswegen konnten wir in dieser Legislatur bereits viel gestalten. Hier einige Schwerpunkte:

Hainsanierung. Das Jahrhundertprojekt Hain wird nächsten Frühjahr mit 100% Fördermitteln saniert. Dies ist nur dem Einsatz unserer Fraktion zu verdanken.

Erhalt der Grundschule Orlamünde. Seit einigen Jahren besteht zwischen dem Saale-Holzland-Kreis und der Stadt Orlamünde ein Mietverhältnis. Der Kreis mietet die Schule von der Stadt an und die Stadt setzt die Miete zu 100% in Saniergungsmaßnahmen So können die notwendigsten Sanierungen getätigt werden. Den Sanierungsstau von 4 Millionen Euro werden wir aber auch so nicht bekämpfen. Der Erhalt der Grundschule Orlamünde ist durch eine Verlängerung der Schulnetzplanung, für die ich mich persönlich im Bildungsausschuss des SHK eingesetzt habe, bis zum Schuljahr 2017/18 gesichtert.

Jugendarbeit. Im Januar beginnt zusammen mit dem Kreisjugendpfleger des Blitz eV ein monatlicher Jugendstammtisch im Rathaus Orlamünde als Versuch.

Sanierung Rathausbrunnnen. Der Rathausbrunnen steht kurz vor der Fertigstellung. Aus einem Schandfleck im Ort wurde ein Kleinod geschaffen.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun, was, angesichts der angespannten Haushaltslage, schwierig wird. Ich werde mich besonders einsetzten für:

  • den Erhalt des Seniorentreffs
  • die Unterstützung der Vereine im Ort
  • eine bessere Öffentlichkeitsarbeit der Stadt
  • eine bessere Zusammenarbeit mit der Stadt Kahla.

Die letzte Stadtratssitzung des Stadtrates Orlamünde für 2015 fand am 10.12.2015 statt.

cropped-Bild018.jpg cropped-DSCN2700.jpg DSCN0004 Bild004 Bild010 Bild012 Bild018 Bild020