Weil wir Freunde sind…
Freundschaften sind toll. Sie sind unverzichtbar, weil der Mensch eben ein Mensch, ein soziales Wesen, ist. Ich bin glücklich, gute Freunde zu haben. Wie komme ich jetzt darauf? Ich bin in der Feuerwehr Orlamünde aktiv, seit 2005. Ohne meine Freunde in der Feuerwehr wäre ich nicht die, die ich jetzt bin. Hier habe ich, damals noch still und graue Maus, gelernt, dass ich die Klappe aufmachen muss, wenn ich gehört werden will. Ich lernte, meine Meinung zu sagen. derbe Sprüche auszuhalten und ich lernte Schlagfertigkeit – Fähigkeiten, die mir heute immer wieder helfen. Meine Feuerwehrkumpels und ich waren unschlagbar, echte Helden eben. Und wir waren und sind vor allem eins – Freunde.
Leider habe ich in den letzten ein einhalb Jahren meine aktive Tätigkeit in der Wehr sehr stark vernachlässigen müssen. Andere Dinge sind mir wichtiger geworden und mein politisches und antifaschistisches Engagement forderte Zeit ein, die ich nicht mehr in der Feuerwehr verbringen kann. Natürlich habe ich über die Politik viele neue Freunde gewonnen, die mich auf ihre eigne Art und Weise prägen werden. Meine Freunde bei der Feuerwehr habe ich, zugegebenermaßen, etwas benachteiligt.
Letzten Samstag haben meine Feuerwehrkumpels einfach bei mir geklingelt und mich auf den Neujahrstanz der Feuerwehr „entführt“. Dort kamen wir endlich mal wieder zum Reden. Lange habe ich mit meinem Stadtbrandmeister darüber gesprochen, dass ich aus Fairness aus der Wehr austreten will. Er meinte nur: „Das ist doch normal, dass sich das Leben mal ändert und man mal weniger Zeit hat, aber wir sind und bleiben deine Freunde. Freundschaften überstehen Durststrecken. Wenn du mal wieder mehr Zeit hast, nehmen wir dich mit offenen Armen auf. Ansonsten fordern wir einfach ab und an deine Zeit ein. Du bleibst eine von uns und trittst nicht aus.“ Ich war zu Tränen gerührt. Es war ein toller Abend, fast wie früher.
Jungs, ich kann euch nichts versprechen. Aber eines weiß ich: Ich bin froh, Freunde wie euch zu haben. Danke, dass ihr so anspruchslos da seid.