Gemeinschaftsschule – eine wichtige Weiche linker Bildungspolitik

Aus einem Vorschlag in einer gemütlichen Runde zur Weihachtsfeier der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung im Landtag (LAG) wird nun langsam Realität. Ich, Doreen Amberg, wurde von Torsten Wolf und Steffen Kachel gebeten, in dieser LAG einen Workshop zu übernehmen zum Thema Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS). Dieses Thema treibt mich schon länger um. Linke Politik steht für mich im Zusammenhang mit Gerechtigkeit herstellen und Heterogenität nutzen und anerkennen. Dafür ist die TGS ein tolles Projekt, und genau deshalb wurde sich in den vergangenen Jahren stark dafür eingesetzt. Seitdem wir die Landesregierung stellen, hat sich, leider, dahingehend noch nichts bewegt. Es ist nach wie vor die Richtlinie der alten Regierung gültig, die sehr viele Kann-Bestimmungen enthält und Konkretes vermissen lässt. Die Erfahrungen und Probleme der TGS in der Thüringer Schullandschaft sollen in diesem Workshop auf den Tisch kommen. Außerdem ist es mein Ziel, gemeinsam zu entwickeln, was die Regierung dazu bringt, Gemeinschaftsschulen 2016 stärker in den Fokus zu rücken und qualitativ sowie quantitativ zu entwickeln. Es steht eine Menge Arbeit ins Haus und ich bin sehr stolz, Teil davon zu sein. Links wirkt, aber nur, wenn wir von der Basis den Auftrag, (Landes)Politik mitzugestalten, auch ernst nehmen.12274296_1018677284820256_8317340267434357738_n

 

%d Bloggern gefällt das: