Mächtig Wut im Bauch

a109_720x600

Was motiviert Menschen, „rechts“ zu denken? Angst? Minderwertigkeitsgefühle? Die Suche nach der Gemeinschaft? Neid?

Ich frage mich, warum so viele Menschen wegschauen und den Widerstand gegen rechtes Gedankengut sogar noch öffentlich verurteilen. Es brennen Häuser! Schließen diese Menschen Augen und Ohren, wenn rechtsextreme Gruppierungen durch die Städte marschieren? Super Taktik, hat ja schon mal geklappt! Schockiert wenden sich die meisten ab, wenige greifen nur ein. Je mehr Leute sich trauen, umso stärker ist die Ablehnung des rechten Wahnsinns. Einzelne Menschen können nicht viel ausrichten, doch es gibt immer noch welche, die sich trauen, sich klar zu positionieren. Einige einzelne sind besser als gar keiner. Wir müssen endlich mehr werden! Wenn alle wegschauen, dann ist jeder allein.

Ich nehme gerade wahr, dass die Nazis mehr und mehr versuchen „die anderen“ durch gezieltes Mobbing versuchen einzuschüchtern und ihnen Angst einzujagen. Lasst es euch gesagt sein: Wir haben keine Angst! Eure Angriffe machen unsere Wut im Bauch nur noch stärker und lassen uns enger zusammenrücken. Wo Vorurteile überwiegen sage ich ganz klar NEIN! Keine Toleranz für Nazis, keine Akzeptanz für Hass!

Das Zeichen setzen ist heute wichtiger denn je. Herkunft ist keine Leistung! Ein entschiedenes Auftreten im Alltag ist wichtig. In Kahla, im SHK, in Weimar, überall. Wir sind alle Menschen!

%d Bloggern gefällt das: